Startseite
Wir über uns
Speisen
Tagesprogramm
Mehrtagsprogramm
Bausteine Indoor
Bausteine Outdoor
Bilder
Waldmarkt Halsbach
Videos der Region
Infopool
Kontakt
Impressum




Trachtler-Workshop
Eine unglaubliche Heiterkeit erzeugen lebenslustigen Trachtler mit ihrer erlebbaren bayerischen Tradition. Multikulturell, witzig,hochmusikalisch und immer für eine Überraschung gut. Sie führen durch das Programm und machen eine richtige Gaudi mit den einzelnen Teams beim z.B.

+ Alphornblasen
+ Schuhplatteln
+ Maßkrugstemmen
+ Wettnageln
+ Baumstammsägen                                                            
+ Fingerhackeln

Kontakt +49 8677 9820   Georg.Reisinger@BayerischeAlm.de


In und um Burghausen

Führung durchs "Haus der Fotografie"
Ausgestellt sind Meisterwerke hervorragender Lichtbildner seit etwa 1920 sowie Arbeiten zeitgenössischer Fotokünstler. Ob experimentelle Fotografie, Porträtfotografie, Modefotografie, Subjektive Fotografie, Bildjournalismus, Architektur- und Landschaftsfotografie - in den Sammlungen befinden sich Aufnahmen aus den verschiedensten Themenbereichen von mehr als 150 Fotografen.

Kontakt +49 8677 4734


Ehemaliges Kloster Raitenhaslach

Vor den Toren der Stadt Burghausen sind weitere Kunstschätze zu besichtigen, wie z.B. das ehemalige Zisterzienserkloster Raitenhaslach und die Wallfahrtskirche St. Maria Himmelfahrt in Marienberg.

Lohnenswert ist der Besuch der über 800 Jahre alten Klosterkirche Raitenhaslach. Aufgebaut auf einem romanischen Kern hinterlässt der grandiose barocke Raum mit seiner Rokoko-Ausstattung einen überwältigenden Gesamteindruck:
"Raitenhaslach gehört nicht zu den abgeklärtesten Kirchen des bayerischen Barock, aber zu den köstlichsten und liebenswertesten, ob der Zusammenstellung seiner Schätze."

Führung Kirche +49 8677 2133


Marktl am Inn   Geburtshaus Papst Benedikt XVI.

Das den Marktplatz prägende ehemalige Mauthaus,
welches im Jahr 1701 erbaut wurde, ist auch das Geburtshaus von Papst Benedikt XVI. Er wurde dort am 16. April 1927 geboren.

Stiftung Geburtshaus Papst Benedikt XVI.
Marktplatz 11, 84533 Marktl
Telefon +49 8678 747680
www.papsthaus.eu


Hochburg-Ach  Franz-Xaver-Gruber Gedächtnishaus

Nachempfundenes Geburtshaus von Franz Xaver Gruber, Komponist von Stille Nacht, Heilige Nacht. 200 Jahre alter Holzbau im Original erhalten, originale Erinnerungsstücke der Familie Gruber wie der Webstuhl und verschiedene Gebrauchsgegenstände. Mehr Infos...


St. Radegund/Oberösterreich   Wohnhaus Franz Jägerstetter

So lebte Wehrdienstverweigerer Franz Jägerstetter, der 1943 in Brandenburg hingerichtet und 2007 selig gesprochen wurde. Zu besichtigen sind Wohnhaus-Museum und Grab-Gedenkstätte.

Kontakt  +43 6278 8219           danner.maria@web.de


Nähe Altötting   *Brauereiführung im Graminger Weissbräu

Eine der kleinsten Brauereien in Bayern. Hier braut die Braumeisterin Birgit Detter das besonders süffige Graminger Weißbier, die Gold-prämierte Graminger Leichtere Weisse, das dunkle Kirta-Weißbier und den Weizenbock „Graminger Berggeist“, sowie ein unfiltriertes Pils und zur Saison das Graminger Märzen. Die Brauerfamilie Detter legt besonderen Wert auf Regionalität – sowohl in der Brauerei, als auch im Braugasthof Graminger Weissbräu.

Das Wohlbefinden der Gäste, Bierkultur und regionale Küche, ursprüngliche Gastlichkeit und handwerklich gebraute Biere – das sind die Grundpfeiler des Familienbetriebes in der 4. Generation. 

Anmeldung erforderlich.

Graminger Weissbräu KG, Fam. Detter
Graming 79, 84503 Altötting
Telefon +49 8671 9614-0
www.graminger-weissbraeu.de


Alle Angaben ohne Gewähr. Preisänderung jederzeit möglich.